Tag 1: Anreise & Weihnachtsmarkt Zürich
In Begleitung Ihrer Reiseleitung erkunden Sie zunächst in die größte Stadt der Schweiz: Zürich. Bei dem Rundgang durch die Altstadt werden Sie erstaunt sein, wie viele ruhige und verwinkelte Gässchen es in unmittelbarer City-Lage gibt. Im Anschluss widmen Sie sich den Züricher Weihnachstmärkten. Ob am ältesten Zürcher Weihnachtsmarkt in der pittoresken Altstadt, am urbanen «Wienachtsdorf» beim Bellevue auf dem Sechseläutenplatz oder neben dem 15 Meter hohen, funkelnden Weihnachtsbaum am «Christkindlimarkt» im Zürcher Hauptbahnhof: In Zürich gibt es für jeden Geschmack den richtigen Weihnachtsmarkt.Ein riesiges Angebot an Geschenken und Geschenksideen verzaubert die Besucher an den hübsch geschmückten Marktständen. Die Märkte in der Stadt Zürich sind besonders vielfältig und gemütlich. Lassen den Tag bei einem Glühwein ausklingen bevor es weiter in ihr Hotel im Glarner Land geht.
Tag 2: Genussmomente rund um den höchsten Berg der Ostschweiz
Berge, Käse und Schokolade - das ist das Motto des heutigen Tages. Wir versprechen einen einzigartigen und erlebnisreichen Ausflug. Nach dem Frühstück brechen Sie auf ins schöne Appenzellerland. Entdecken Sie die einmaligen Patrizierhäuser inmitten der hügeligen Bilderbuchlandschaft. Denkt man an das Appenzell dann denkt man sofort an den berühmten Käse. Und genau dorthin führt Sie unser erster Genussmoment des Tages. Seit mehr als vierzig Jahren blickt man in der Appenzeller Schaukäserei den Käsern über die Schultern. Bei einer Führung wird Ihnen das Handwerk des Käsemachens nahegebracht. Doch bislang ist noch niemand hinter das Geheimnis des Appenzeller Käses gekommen. Wird es vielleicht Ihnen gelingen?
Anschliessend führt Sie Ihr Weg hoch hinauf zum Säntis. Von der Schwägalp können Sie mit der Gondel eine Auffahrt auf den Säntis geniessen. Der Säntis ist mit 2501 m ü. M. der höchste Berg im Alpstein. Durch die exponierte, nördlich vorgelagerte Lage des Alpsteins ist der Berg eine von weitem sichtbare Landmarke. Vom Säntisgipfel aus kann man in sechs Länder sehen: Schweiz, Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Italien und Frankreich. Nach so viel frischer Bergluft erleben Sie einen weiteren Genussmoment im Chocolarium.
Auf einem Erlebnis-Rundgang lernen sie viel Wissenswertes über die Zutaten und die Herstellung von Schokolade. Der einzigartige Einblick in die Produktion der leckeren Produkte begeistert jeden Schoggi-Fan. Naschen ist ausdrücklich erwünscht und wer möchte kann selber eine frisch gegossene Tafel Schokolade verzieren. Nach so vielen Genussmomenten treten Sie die Rückfahrt in Ihr Hotel an.
Tag 3: Besucherbergwerk Gonzenheim und Schifffahrt Walensee
Nach einem ausgiebigen Frühstück führt Sie Ihr Weg nach Sargans zum Besucherbergwerk Gonzen. Hier erwartet Sie eine unerwartete, aber sehr überzeugende Kombination: «Stein und Wein». Nach dem Schauen eines Info-Films im Besucherzentrum, folgt die Einfahrt mit der Stollenbahn in den Berg. Sie befinden sich zwei Kilometer im Innern des Bergs Gonzen in Sargans. Ihre Führung mündet in einer Steintaverne - hier degustieren Sie Ihren ersten Wein: einen Pinot Gris, direkt von den Rebbergen des Eisenbergwerks. Dank der sorgfältigen und innovativen Kelterung und Weinpflege erlangen die Gonzenweine ihren eigenständigen Charakter. Ihre Weiterreise führt Sie nun zum Walensee geht. Der Walensee in der Ferienregion Heidiland wird auf seiner Nordseite von den steil aufragenden Churfirsten begrenzt. Sie fahren ab Walenstadt mit dem Schiff bis zum Dörfchen Quinten. Hier lässt das milde Klima im Sommer Kiwis, Feigen und Weintrauben gedeihen. Nach einer Pause geht es weiter mit dem Schiff nach Wesen. Rückfahrt in ihr Hotel
Tag 4: Wilhelm Tell, Rigi und Weihnachstmarkt Rudolf in Luzern
Heute wandeln wir auf den Spuren des Schweizer Nationalhelden, Wilhelm Tell. Sie fahren im Reisebus Richtung Küssnacht und besuchen die berühmte „Hohle Gasse“, in welcher der Sage nach Wilhelm Tell den Reichsvogt Gessler erschossen haben soll. Eine kleine Tellskapelle und die Ruinen der Gesslerburg erinnern an das dramatische Ereignis. Die Fahrt führt Sie weiter entlang des Vierwaldstätter Sees von Weggis über Vitznau bis nach Brunnen. Fortgesetzt wird Ihre Reise zum Ausgangspunkt der Rigi, nach Arth-Goldau. Von hier geht es mit der Zahnradbahn hoch hinauf. Durch Wälder und Tunnels, über grosszügige Wiesen und vorbei an steilen Wasserfällen, schlängelt sich die Bahn bis hoch zum Gipfel Rigi Kulm. Die Bahnfahrt lässt immer wieder einen Blick ins weite Mittelland und auf den Zugersee zu. Zuoberst erwartet Sie eine grossartige 360°-Rundumsicht. Auf der Seite des Vierwaldstättersees geht es am frühen Mittag talwärts nach Vitznau und weiter nach Luzern. Das Luzerner Stadtbild prägt die gedeckte, mittelalterliche Kapellbrücke, die mit ihren Giebelgemälden als eine der ältesten überdachten Holzbrücken Europas gilt. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist die Museggmauer, die bis auf einen Turm in ihrer ursprünglichen wehrhaften Gestalt erhalten geblieben ist. Historische, mit Fresken geschmückte Häuser umsäumen in der autofreien Altstadt malerische Plätze wie etwa den Weinmarkt. Der sterbende Löwe, welcher zum Andenken an den Heldentod der 1792 in den Tuilerien gefallenen Schweizer in den Felsen gehauen wurde, ist eines der bekanntesten Denkmäler der Schweiz. Erkunden Sie die Stadt auf eigene Faust oder auf Wunsch bei einer Stadtführung. Auch besteht die Möglichkeit zum Besuch des Weihnachtsmarkts «Rudolfs» direkt am See. Rückfahrt in ihr Hotel.
Tag 5: Heimreise
Mit einem Koffer genussreicher Erlebnisse treten Sie heute ihre Heimreise an.
Unterkunft
Ihre Unterkunft befindet sich im Raum Glarner - Sarganser Land. Mit Freude werden Sie in einem unserer ***Partnerhotels begrüsst. Gegen Aufpreis bieten wir Ihnen gerne auch ****Hotels an.