Tag 1: Anreise nach Graubünden
Ihre Anreise führt Sie in den Kanton Graubünden. Zimmerbezug und Abendessen im Hotel.
Tag 2: Arosabahn
Gut gestärkt fahren Sie nach dem Frühstück nach Chur, in die älteste Stadt der Schweiz. Heute können Sie die Hauptstadt des Kantons Graubündens bei einem gemütlichen Spaziergang erkunden. Ihre Entdeckungstour führt Sie durch die malerische Altstadt, entlang der majestätischen Kathedrale oder zum verwunschenen Bärenloch: In Chur erwarten Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Anschliessend fahren Sie mit der Arosabahn nach Arosa. Gemächlich wie eine Strassenbahn zuckelt der Zug vorbei an Stadtmauer, Malteserturm und Obertor, dem Wahrzeichen der Bündner Hauptstadt. Doch schon bald ist es vorbei mit dem Stadtbummel auf Schienen. An der Stadtgrenze wandelt sich die Arosabahn zur Gebirgsbahn und windet sich durchs wilde Schanfigger Tal hinauf. Auf der nur 26 Kilometer langen Strecke klettert der Zug über Brücken, Viadukte und winterlich verzauberte Täler über tausend Meter hoch, bis Sie den beliebten Ferienort Arosa erreichen. Dort angekommen, empfiehlt sich eine der typisch Schweizerischen Köstlichkeiten wie Fondue oder Raclette im Restaurant Burestübli zu geniessen. Optional bietet sich eine Seilbahnfahrt auf das Aroser Weisshorn – die Aussicht wird Sie begeistern.
Tag 3: Zauberberg - Kultur und Natur in Davos
Dieser Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Erleben Sie einen abwechslungsreichen Tag im Luftkurort Davos. Bei Übernachtung in Davos / Klosters erhalten Sie die Gästekarte, mit welcher Sie kostenlos die Ortsbusse benutzen und die Region entdecken können. Wenn es Sie auf die Berge zieht, dann empfehlen wir einen Besuch auf der Schatzalp - Thomas Manns Zauberberg. Der Roman «Der Zauberberg» wurde zur Weltliteratur. Auf der Schatzalp, wo die Leser des Bestsellers den Zauberberg angesiedelt sehen, ist das Ambiente, das Lebensgefühl inmitten purer Jugendstil-Architektur fast noch wie vor 100 Jahren. In Davos selbst, bietet sich ein Spaziergang um den Davoser See an. Auf Wunsch kutschieren Sie mit zwei Pferdestärken durch die faszinierende Davoser Bergwelt. Die Seitentäler rund um Davos zählen zu den Klassikern für eine Kutschenfahrt. Mit vielen Eindrücken des weissen Bergpanoramas geht es zurück zum Abendessen ins Hotel.
Tag 4: Bernina Express als Wintererlebnis
Die winterliche Bergwelt Graubündens mit der erlebnisreichen Bahnfahrt im Bernina Express sind die Höhepunkte des heutigen Tages. Mit dem Bus fahren Sie zunächst über den Julierpass nach St. Moritz, wo Sie genügend Zeit für einen Aufenthalt im mondänen Wintersportort haben. Über Pontresina geht es durch das Val Poschiavo weiter nach Tirano in Italien. Nach einer individuellen Mittagspause beginnt die Fahrt im Panoramawagen des Bernina Express auf atemberaubender Strecke vorbei an der Gletscherwelt des Piz Bernina auf den tief verschneiten Berninapass. Auf der zum UNESCO Weltkulturerbe zählenden Albulalinie geht es in zahlreichen Kehren hinab, über den berühmten Landwasser-Viadukt nach Tiefencastel. Abendessen im Hotel.
Tag 5: Heimreise
Nun heisst es schon Abschied nehmen von dem Wintertraum Schweiz und Sie treten die Heimreise an.
Unterkunft
Ihnen stehen folgende Partnerhotels im Raum Chur zur Verfügung:
-
-
-
-
-
-
-