Tag 1: Anreise an den Lago Maggiore
Ihre Anreise führt Sie in die Sonnenstube der Schweiz – das Tessin. Am Lago Maggiore werden Sie in Ihrem Hotel herzlich begrüsst.
Tag 2: Locarno und Centovallibahn
Morgens fahren Sie nach Locarno am Nordende des Lago Maggiores. Sie flanieren entlang der Seepromenade, über die bezaubernde Piazza Grande und durch die Altstadt, bevor es mit der Drahtseilbahn hinauf geht zur Wallfahrtskirche Madonna del Sasso. Am Nachmittag machen Sie es sich in der traditionsreichen Centovallibahn bequem: Sie ist die direkteste Verbindung zwischen der Gotthard- und Simplonstrecke. Von den Ufern des Lago Maggiores durchquert die Schmalspurbahn wilde Kastanienwälder und Rebhänge. Auf der rund 50 Kilometer langen Strecke durch das Centovalli und das Valle Vigezzo gibt es so einiges zu besichtigen und zu bestaunen. Sie fahren bis nach Italien in die Stadt Domodossola. Hier erwartet Sie Ihr Bus zur Rückfahrt zum Hotel.
Tag 3: Borromäische Inseln
Heute erkunden Sie den südlichen Lago Maggiore. Von Stresa geht’s per Schiff über die blauen Fluten zur Isola Bella, wo Sie das Schloss und den herrlichen Park mit seiner Blumen- und Blütenpracht bewundern. Die Isola Bella ist die zweitgrösste der Borromäischen Inseln und weltberühmt durch den einzigartigen Garten des grossen Palazzo Borromeo. Statuen, Obelisken und Brunnen fügen sich perfekt in die Vegetation der zehn malerischen terrassenförmigen Gärten ein. Anschliessend bringt ein Schiff Sie zur Isola dei Pescatori. Die Isola besticht mit ihrem Kontrastreichtum, und genau diese Vielfalt macht den Reiz der Insel im Lago Maggiore aus. Nachmittags setzen Sie nach Pallanza über. Wie wäre es mit einem Besuch im botanischen Garten der Villa Taranto zum krönenden Abschluss Ihres Tagesausflugs?
Tag 4: Kastanienfest in Ascona
Das Kastanienfest findet voraussichtlich am Samstag, 11. Oktober 2025 statt. Terminänderungen sind vorbehalten.
Nach dem Frühstück haben Sie ausreichend Zeit, Ihre Umgebung auf eigene Faust zu erkunden bevor Sie nach Ascona fahren, hier findet das berühmte Kastanienfest statt. Das Knistern des brennenden Holzes, der Duft der Kastanien, die unter den wachsamen Augen der "Maronatt"-Experten auf dem Feuer brutzeln - es ist unmöglich, dieser romantischen Szene zu widerstehen! Herzlich Willkommen zum Kastanienfest in Ascona.
Spazieren Sie über die Promenade und probieren Sie unbedingt die Kastanien oder die hergestellten Produkte wie Marmelade, Honig oder Kuchen. Ein wahres Fest für die Sinne. Rückfahrt ins Hotel und Abendessen.
Tag 5: Heimreise
Mit vielen schönen Eindrücken verlassen Sie nach dem Frühstück die Sonnenstube der Schweiz und treten die Heimreise an.
Unterkunft
Sie wohnen bspw. im ***Hotel Dell’Angelo in Locarno, das Hotel besticht durch die zentrale Lage am Piazza Grande und die schönen Zimmer. Oder im familiengeführten ***Vittoria Hotel im idyllischen Premeno hoch über dem Lago Maggiore. Komfortable Zimmer mit Bad oder Dusche/WC und einer hervorragenden Küche erwarten Sie.