Tag 1: Anreise
Anreise in die Zentralschweiz und Zimmerbezug im gewählten Hotel. Zimmerbezug und Abendessen im Hotel.
Tag 2: Benediktinerkloster Disentis
Nach dem Frühstück fahren Sie im Bus nach Andermatt, hier wartet bereits der Regionalzug für die Fahrt über den Oberalppass nach Disentis. Im Kloster Disentis erwartet Sie ein Mittagessen, serviert wird jeweils dasselbe Menü, welches die Mönche erhalten. Anschliessend geniessen Sie eine Führung durch das Kloster. Um Ihren Besuch im Kloster abzurunden gibt es für die Teilnehmer eine Orgeldemonstration – Sie erhalten selten gewährte Einblicke ins Innere, hören Kostproben dieses einzigartigen Instrumentes, können Fragen stellen und bei Interesse selber darauf spielen. Am späten Nachmittag geht es zurück ins Hotel. Abendessen im Hotel.
Tag 3: Kloster Einsiedeln und Hohle Gasse
Heute fahren Sie im Bus nach Altdorf, hier besichtigen Sie das Telldenkmal bevor es mit dem Schiff von Flüelen nach Brunnen geht. Mit dem Bus fahren Sie weiter nach Küssnacht in die Hohle Gasse. Hier erleben Sie Wilhelm Tell hautnah. Anschliessend fahren Sie nach Einsiedeln, um das Kloster Einsiedeln und die Bibliothek zu besichtigen. Bei einer Führung werden Sie in die Welt des Klosters eingeführt. In Einsiedeln wird die Jungfrau und Gottesmutter Maria unter dem Titel „Unsere Liebe Frau von Einsiedeln“ (Nostra Signora degli Eremiti) besonders verehrt. Seit vielen Jahrhunderten gehören in Einsiedeln die Marienverehrung und die „Schwarze Madonna“ zusammen. Die berühmte „Schwarze Madonna“ ist das Gnadenbild der Lieben Frau von Einsiedeln. Rückfahrt ins Hotel und Abendessen.
Tag 4: Kirchenorgel und Bruder Klaus
Nach dem Frühstück fahren Sie mit Ihrem Bus nach Engelberg. Die Engelberger Kultur reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Das Dorfbild wird vom Kloster und der Stiftskirche geprägt. Hier finden Sie die grösste Kirchenorgel der Schweiz. Zum Abschluss besichtigen Sie die Klosterkirche, die gleichzeitig auch Pfarrkirche von Engelberg ist. Am Nachmittag steht der Besuch der Wallfahrtskirche St. Theodul auf dem Programm. In einem Altar am Choreingang befindet sich das Grab vom Heiligen Bruder Klaus, der einzige heiliggesprochene Schweizer. Anschliessend besteht die Möglichkeit zur Besichtigung des Geburts- und Wohnhauses des Bruder Klaus. Rückfahrt in Ihr Hotel. Abendessen und Übernachtung.
Tag 5: Luzern und Heimreise
Am Morgen Abfahrt in Richtung Luzern. Auf Wunsch erwartet Sie in Luzern Ihre örtliche Reiseleitung zu einem Rundgang durch die Stadt. Erleben Sie die lebhafte Altstadt, die Marktplätze, die bekannte Kapellbrücke, die Jesuitenkirche und das Löwendenkmal bevor Sie die Heimreise antreten.
Unterkunft
Sie wohnen in einem guten ***Hotel in der Zentralschweiz. Falls gewünscht kann das Reiseprogramm mit einem ****Hotel gebucht werden.