Tag 1: Anreise in die Zentralschweiz
Ihr Weg führt Sie in die Zentralschweiz. In Ihrem Hotel werden Sie von Ihren Gastgebern herzlich begrüsst. Zimmerbezug und Abendessen.
Tag 2: Innovative Agrar- und Fischwirtschaft
Nach dem Frühstück geht es zunächst über die Panoramastrasse Glaubenberg zur Büffelzucht in Marbach. Der Wasserbüffelhof liegt im luzernischen Marbach, mitten in der Biospähre Entlebuch. Hier besteht die Möglichkeit nach der Besichtigung einen feinen Apéro mit verschiedenen Büffelprodukten, zu degustieren (fakultativ). Weiter geht es zum Landwirtschaftsbetrieb Studerhof. Gerne zeigen Ihnen die Hofbesitzer den Landwirtschaftsbetrieb, die Permakultur und Kräutergärtnerei, sowie als Besonderheit die Produktion von innovativen Technik-Produkten in der Landwirtschaft, wie beispielsweise der Kuhhebetherapielift oder der Klauenstand. Anschliessend fahren Sie nach Frutigen. Das Tropenhaus Frutigen gilt als Pionier auf dem Gebiet nachhaltiger Fischzucht in landbasierten Aquakulturen in der Schweiz. Im Zentrum der Anlage befindet sich eine leistungsfähige, professionelle Produktionsstätte für die Zucht von Süsswasserfischen und zur Produktion von Störfleisch und Kaviar. Das Tropenhaus bietet auch zusätzlich eine interaktive Ausstellung, sowie den Tropengarten mit seinen exotischen Früchten, sowie Kaffee-, Kakao- und Gewürz Pfade. Rückreise in Ihr Hotel und Abendessen.
Tag 3: Milchschafe und Leuchtenstadt Luzern
Ihr heutiger Ausflug führt Sie zunächst in den Wallfahrtsort Heiligkreuz: Auf dem Seelensteg spazieren Sie durch einen „Urwald“. Hier wurde Ende der 90iger Jahre die traditionelle Forstwirtschaft aufgegeben. Ein Steg führt leicht erhöht durch den märchenhaften Heidelbeer- und Farnwald. Anschliessend fahren Sie zu einem Milchschafbetrieb mit ca. 350 Schafen und lernen die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Bio-Schafmilch in der Schweiz kennen. Den Nachmittag verbringen Sie in Luzern. Die Leuchtenstadt gehört zu den schönsten Städten der Welt und ist reich an Sehenswürdigkeiten. Rückreise in Ihr Hotel und Abendessen.
Tag 4: Traditionelle und historische Landwirtschaft
Ihr heutiger Ausflug führt Sie zunächst nach Sempach an den schönen Sempachersee. Hier besuchen Sie den Neuhof. Auf 550 m ü. M und Blick auf den Sempachersee wird der Hof in der 12ten Generation als Familienbetrieb geführt. Nebst der Produktion von Hühner- und Wachteleiern halten die Gassmanns Milchkühe und bewirtschaften Beeren und Obstkulturen. Die Bearbeitung von Ackerflächen und der Weinbau vervollständigen das Betriebsumfeld. Am Nachmittag steht ein Besuch im Freilichtmuseum Ballenberg auf der Agenda. Sie entdecken die historische bäuerliche Schweiz. Über 100 ländliche Bauten aus der ganzen Schweiz sind im Freilichtmuseum Ballenberg zu entdecken.
Zudem beleben über 200 Bauernhof-Nutztiere das Museumsgelände. Unter den Ballenberg-Tieren befinden sich auch Rassen, die man im ganzen Land kaum mehr antrifft. Nach diesen Eindrücken, Rückreise über den Brünigpass in Ihr Hotel und Abendessen.
Tag 5: Heimreise
Nach dem Frühstück heisst es Abschied nehmen von der Schweiz.
Unterkunft
Je nach Verfügbarkeit und Wunsch, können wir Ihnen ein schönes ***Partnerhotel wie das ***Kurhaus Heiligkreuz in Hasle, ***Hotel Klausenhof in Flüeli-Ranft empfehlen.
Falls Sie ein ****Hotel bevorzugen, so empfehlen wir das ****Hotel Krone in Sarnen.