Tag 1: Anreise
Herzlich Willkommen in der Biosphäre Entlebuch! In Ihrem Hotel werden Sie herzlich begrüsst. Je nach Anfahrtsweg bietet sich bei der Anreise ein Besuch von Luzern an. Zimmerbezug und Abendessen im Hotel.
Tag 2:
Unter dem Motto: „Die schönste Gratwanderung mit einem unglaublichen Panorama!“ präsentiert sich die Auftaktwanderung. Steile Felsen, schroffe Grate, Geröllhalden und felsdurchzogene Weideflächen – in Sörenberg führt der Steinbock-Trek durch wunderschöne Naturlandschaften zu den Überlebenskünstlern des Hochgebirges – den Steinböcken. Sie starten die Wanderung auf der Rossweid – welche Sie bequem mit der Gondelbahn erreichen. Nach vollbrachtem Aufstieg von der Rossweid zum Lattgässli geht es entlang der spektakulären Gratwanderung zum Gipfel des Brienzer Rothorns, wo sich ein bezauberndes Panorama eröffnet. Wegen der Nähe zum Jagdbanngebiet Augstmatthorn beobachten Sie hier besonders viele Steinböcke. Hinunter geht es gemütlich mit der Seilbahn.
Schwierigkeit: mittelschwer / Trittsicherheit erforderlich
Wanderzeit: 3.5 Stunden
Länge: 7.5 km
Aufstieg: 865m
Abstieg: 377m
Tag 3: Auf den Fürstein
Wir bleiben in der Region und fahren im Bus zum Glaubenbergpass. Von hier aus starten Sie die Wanderung auf den Fürstein, welche durch fantastische Landschaften führt. Jeder Schritt lohnt sich, beim Aufstieg auf den 2040m hohen Fürstein. Von der Alpwirtschaft aus starten Sie die Wanderung Richtung Seewenseeli hinauf. Der Weg ist gut begehbar und führt durch das einzigartige Moorgebiet des Glaubenberges. Die Kapelle am Seewenseeli lädt förmlich zu einer kleinen Rast ein. Danach startet der Aufstieg auf den Fürstein. Oben angekommen geniesst man die atemberaubende Rundsicht. Vom Fürstein führt der Weg durch Schafwiesen steil hinunter zur Wasserfallenegg und zurück zur Alpwirtschaft. Hier können Sie sich erholen und auf das gemeinsame Erlebnis anstossen. Als krönender Abschluss der Reise besuchen Sie die auf dem Rückweg ins Hotel eine lokale Käserei und lassen sich Ihr Abendessen einpacken – ein leckeres Schweizer Käsefondue, welches Sie in einer urigen Scheune neben dem Hotel geniessen können. Ein wohlverdienter Abschluss!
Schwierigkeit: mittelschwer
Wanderzeit: 3.5 Stunden
Länge: 8.9 km
Aufstieg: 613m
Abstieg: 613m
Tag 4: Heimreise
Mit vielen schönen Eindrücken und mit vielleicht ein wenig Muskelkater verlassen Sie die UNESCO Biosphäre Entlebuch.
Unterkunft
Sie wohnen im schönen ***Kurhaus Heiligkreuz in der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Das Hotel liegt idyllisch erhoben mit einer traumhaften Aussicht auf die Region. Die Zimmer sind schön eingerichtet und das Hotel überzeugt mit einer sehr guten Küche sowie einem Abschlussessen in einer urigen Scheune.