Tag 1: Anreise in die Westschweiz
Vorbei an Bern und dem Genfersee gelangen Sie in die atemberaubende Westschweiz, auch Suisse Romandie genannt. In einem unserer ***Partnerhotels werden Sie herzlich begrüsst.
Tag 2:
Ihr Weg führt heute in die Savoyer Alpen auf den Königsweg zum Mont Blanc. Steigen Sie in den Mont Blanc Express ein und durchqueren Sie das Vallée du Trient durch Felsen und Wäldern, wilde Schluchten und authentische Bergdörfer.
Geniessen Sie grandiose Landschaften in einer unberührten Natur und entfliehen Sie dem Alltag. Der Mont Blanc Express, der seit 1906 als Schmalspurbahn in Betrieb, klettert von Martigny hinauf, über die französische Grenze hinweg, bis nach Chamonix. Mächtig thront der „Weisse Riese“, der 4809 Meter hohe Mont Blanc, der höchste Berg der Alpen, über dem beliebten französischen Alpinsportort. In Chamonix erkunden Sie die Schönheit dieses Ortes. Bei schönem Wetter empfehlen wir eine Bergfahrt auf die Aiguille du Midi (fakultativ). Geniessen Sie einen atemberaubenden Blick auf die grandiose Bergwelt. Grossartiger kann der Blick auf die Gipfelwelt nicht sein. Anschliessend kehren Sie mit dem Bus über den Forclaz-Pass in die Schweiz Richtung Genfersee zurück.
Tag 3: Genfersee & Fischerdorf Yvoire
Nach dem Frühstück fahren Sie an den Genfersee. In der Waadtländer Hauptstadt Lausanne legen Sie eine Pause ein. Die Stadt am See besticht durch seine sanfte Lebensweise zwischen See und Bergen, Weinbergen und Wäldern. Die zur besten Kleinstadt der Welt erkorene Stadt bietet alle Vorteile einer Metropole, aber in überschaubarer Grösse. Auch bekannt als Sitz des Internationalen Olympischen Komitees. Entlang der „Schweizer Riviera“, dem Nordufer des Genfersees fahren Sie bis Genf. Genf ist die internationalste Stadt der Schweiz, denn hier befindet sich der europäische Sitz der UNO. Das Stadtbild ist geprägt von der malerischen Altstadt und der riesigen Fontäne „Jet d`Eau“ als Wahrzeichen. Vom Jet d’Eau aus kann man genussvoll die Gipfel des Jura bewundern.
Genf verfügt über alle Vorzüge einer Grossstadt im Herzen der Natur mit vielen Parks, dem See und den nahegelegenen Bergen. Erkunden Sie die verborgenen Schätze der Stadt. Nach der Mittagspause fahren Sie im eleganten Dampfschiff über die blauen Fluten bis Yvoire, dem niedlichen mittelalterlichen Dorf am französischen Südufer. Hier wartet Ihr Bus und bringt Sie durch die Badeorte Thonon und Evian zurück zum Hotel.
Tag 4: Zermatt & Matterhorn
Heute unternehmen Sie einen Ausflug nach Zermatt. Mit dem Bus fahren Sie zunächst nach Täsch. Die Bahn bringt Sie anschliessend, durch das atemberaubende Panorama der Schweizer Bergwelt, in den autofreien Ort. In Zermatt angekommen, bieten sich Ihnen grandiose Ausblicke auf den wohl bekanntesten Berg der Welt, das Matterhorn. Es scheint fast so, als hätte die Natur inmitten der fantastischen Berglandschaft eine Freifläche geschaffen, um dort diesem markanten und steil aufragenden Berg einen Ehrenplatz zu geben. In Zermatt haben Sie die Möglichkeit, ganz bequem mit der Gornergratbahn, auf den 3089 m hohen Gornergrat aufzufahren (Aufpreis). Mit dem Pendelzug geht es wieder zurück nach Täsch. Rückreise in Ihrem Bus zum Hotel.
Tag 5: Heimreise
Es heisst Abschiednehmen von der Romandie und den Schweizer Gipfeln.
Unterkunft
Sie übernachten in einem ausgewählten ***Partnerhotel in der Westschweiz.