Reise merken
Schweiz

Grand Tour de Suisse

Die schönsten Bahnen und Berge, beeindruckende Seen, Hohe Pässe, Drei Länder - eine Reise, die keine Wünsche offenlässt.

Saison
2025
Zielgebiet
Schweiz
Beschreibung

Tag 1: Anreise nach Graubünden

Ihre Anreise führt Sie ins Bündner Land. Angekommen im Herzen von Graubünden, heissen Sie Ihre Gastgeber herzlich willkommen. Abendessen und Übernachtung.

Tag 2: Mit dem Glacier Express in die Zentralschweiz

Nach dem Frühstück bringt Sie Ihr Reisebus nach Chur, wo Sie den Glacier Express besteigen. Sie reisen im Panoramawagen, der Ihnen durch die riesigen Fensterscheiben einen Rundumblick auf die wildromantische Bergwelt ermöglicht. Es geht durch das Oberrheintal, vorbei am Kloster Disentis über den Oberalppass nach Andermatt. Der "langsamste Schnellzug der Welt" erklimmt die Strecke auf über 2000 m, und es bieten sich Ihnen beeindruckende Ausblicke auf die Bergriesen. Nach der Ankunft in Andermatt fahren Sie mit Ihrem Reisebus durch die Schöllenenschlucht vorbei an der Teufelsbrücke an den Vierwaldstättersee. Danach setzen Sie die malerische Fahrt entlang des Zuger-, Zürich- und Walensee fort, um gegen Abend wieder im Hotel einzutreffen.

Tag 3: Mit dem Bernina Express nach Italien

Gut verpflegt fahren Sie mit dem Bus bis nach Pontresina. Hier wartet bereits der legendäre Bernina Express auf Sie, eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen. Die Panoramafahrten durch das UNESCO Welterbe sind ein Hochgenuss. Hoch hinauf zum Gletscher glitzern die Berge, tief hinab ins Palmenparadies Italiens: Der Bernina Express verbindet als höchste Bahnstrecke - mit 55 Tunnel und rund 200 Brücken - den Norden mit dem Süden. Die Fahrt durch die Gebirgswelt von Albula und Bernina können Sie dank den hohen Panoramafenstern besonders geniessen. Das berühmte Kreisviadukt von Brusio fügt sich wunderbar in die Landschaft ein und wird Sie faszinieren. Nach der erlebnisreichen Fahrt erreichen Sie Tirano. Hier können Sie das italienische Flair und auf Wunsch ein typisch italienisches Mittagessen geniessen. Nach genussvollen und schönen Momenten geht es weiter nach Sondrio ins schöne Veltin in der italienischen Provinz Lombardei. Sondrio im Herzen der Alpen ist ein kleines Juwel aus Holz, Wasser und Stein, das immer wieder neu entdeckt werden möchte. Ein Städtchen von unerwarteter Schönheit, eingebettet in eine atemberaubende Landschaft. Die Altstadt beeindruckt mit ihren idyllischen Winkeln, den stattlichen Gebäuden, den ländlichen Häusern. Abendessen und Übernachtung in Lugano.

Tag 4: Lugano und Luganersee

Lugano ist die grösste Stadt in der Ferienregion Tessin und hat somit viel zu bieten. Besonders die vielen romantischen Parks mit subtropischen Pflanzen und den berühmten Kamelien sowie die faszinierenden Villen und Sakralbauten machen Lugano zu einem beliebten Urlaubsort. Entdecken Sie bei einer Führung die Stadt. Die Altstadt lädt Sie zum Flanieren ein. Kleine und steile Gassen und Strassen, eine Fussgängerzone und zahlreiche Strassencafés machen den Stadtbummel zu einem besonderen Erlebnis. Elegante Geschäfte findet man in der Via Nassa, die vor allem wegen ihrer Arkaden sehenswert ist. Nach einer Mittagspause unternehmen Sie eine Schiffsrundfahrt auf dem Luganersee. Erleben Sie das Bergpanorama an Deck des Schiffes. In Gandria, einem kleinen Fischerdorf mit seiner charakteristischen Art, legen Sie einen Halt ein, bevor es zurück nach Lugano geht. Sie lassen den Tag bei einem köstlichen Abendessen im Hotel ausklingen.

Tag 5: Panoramafahrt Luganer See – Lago Maggiore – Simplon Pass

Italienischer Charme, alpine Landschaften, aristokratische Villen und ein Hauch mondäner Prominenz begleiten Sie heute auf der Fahrt entlang des Luganer Sees und weiter an den Lago Maggiore nach Ascona. "Die kleine Schönheit am Lago Maggiore" ist mit ihrer Altstadt und der mit Cafés gesäumten Seepromenade perfekt für Ihre individuelle Mittagspause. Mit seiner direkten Seelage, den Palmen und dem mediterranen Ambiente ist Ascona ein wahrhaftiges Paradies. Bereits der erste Blick auf die Seepromenade verrät, dass Ascona etwas Besonderes ist. Typische bunt gestrichene Häuser machen aus dem ehemaligen Fischerdorf einen ganz speziellen Ort mit mediterranem Flair, der einlädt, sich zu entspannen, zu flanieren und die wunderschöne Bergkulisse über dem See zu geniessen. Anschliessend fahren Sie über den Simplonpass in den Südschweizer Kanton Wallis, die Heimat des Matterhorns.

Tag 6: Mont Blanc Express und Chamonix

Am heutigen Tag widmen wir uns wieder den Bergen. Mit dem legendären Mont-Blanc-Express fahren Sie heute die atemberaubende Strecke von Martigny nach Chamonix.

Im Verlauf der Strecke weitet sich vor Ihnen nach und nach der Blick auf gleissende Gletscher, schäumende Wasserfälle und enge Schluchten. Der berühmte Wintersportort Chamonix, am Fusse des Mont Blancs, ist die Hauptstadt des französischen Alpinismus. Das von der Arve durchflossene Hochtal, das südöstlich von der Mont Blanc-Kette mit ihren gewaltigen Eisströmen und im Nordwesten von der Aiguille Rouge Formation eingerahmt ist, berühmt vor allem wegen der Felsnadeln - den "Aiguilles" Hochgebirgsformationen von einzigartiger Wildheit. In Chamonix haben Sie ausreichend Zeit, die Schönheit dieses Ortes selbst zu erkunden. Wer hoch hinaus will, dem empfehlen wir die Bergfahrt auf die 3842 m hohe Felsnadel Aiguille du Midi. Vom Zentrum von Chamonix fährt Sie die Kabinenseilbahn auf die Spitze, wo sich Ihnen ein einzigartiger 360° Rundblick auf die Gipfel des Mont Blanc-Massivs eröffnet. Wer nicht ganz so hoch hinauf möchte, dem empfehlen wir den Montenvers. Von Chamonix fährt die kleine Zahnradbahn hinauf in 1913 Metern Höhe. Von hier aus hat man einen überwältigenden Blick auf das Eismeer, Les Drus und Les Grandes Jorasses. Anschliessend kehren Sie mit dem Bus über den Forclaz-Pass in die Schweiz Richtung Ihres Hotels zurück mit einem Zwischenhalt im Städtchen Saillon. Saillon fällt mit seiner schönen Hanglage inmitten prächtiger terrassierter Weinberge auf. Die Kleinstadt besticht durch einen einzigartigen mittelalterlichen Kern, der von einem alten Burgturm gekrönt wird.

Tag 7: Zermatt und Matterhorn

Am 14. Juli 1865 war es einer siebenköpfigen Seilschaft unter Führung des Briten Edward Whymper erstmals gelungen, den Gipfel des Matterhorns zu erreichen. Tauchen Sie ein in diese Geschichte beim Besuch des Bergsteigerdorfes Zermatt, zu Füssen des Matterhorns. Zunächst fahren Sie bis Täsch, wo Sie in den Shuttlezug wechseln, um in den autofreien Ferienort zu gelangen. Geniessen Sie die gute Luft und den Anblick der typischen Walliser Holzhäuser im Chaletstil. Eine Fahrt auf den Gornergrat bildet den Höhepunkt des Tages (fakultativ). Hier haben Sie nicht nur den besten Blick auf das Matterhorn, sondern auch eine atemberaubende Rundumsicht: ein Panorama von 27 Berggipfeln! Anschliessend empfehlen wir Ihnen den Besuch von Zermatlantis dem Matterhorn Museum. Die unterirdische Museumswelt bietet Einblicke in die Entwicklung von Zermatt. Es zeigt auch Triumph und Tragödie um die Erstbesteigung des Matterhorns. Am meisten zieht es die Besucher ins Bergführerhaus und ins Haus, wo die Erstbesteigung des Matterhorns durch Edward Whymper dargestellt ist. Zurück in Täsch, erwartet Sie der Bus für die Weiterfahrt in Ihr Hotel. Vertiefen Sie Ihre Eindrücke bei einem Abendessen.

Tag 8: Genfer See – Heimreise

Voller Eindrücke Ihrer persönlichen «Grand Tour» verlassen Sie das wunderschöne Wallis Richtung Genfer See. Bei ausreichender Zeit empfehlen wir Ihnen einen Abstecher in Montreux am Genfer See, bevor Sie Ihre Heimreise fortsetzen.

Unterkunft

Sie wohnen in ausgesuchten ****Vertragshotels. Unsere Partner im Raum Davos / Klosters sind folgende:

-Silvretta Parkhotel, Klosters

-Hotel Europe, Davos

-Central Sporthotel, Davos

In Lugano gibt es zum Beispiel diese Möglichkeiten:

-Hotel Admiral, Lugano

-Villa Sassa, Lugano

Im Raum Wallis stehen Ihnen zum Beispiel diese Hotels zur Verfügung:

-Hotel Alex, Naters

-Hotel Ambassador, Brig

-Hotel des Vignes, Sion

Leistungen

2 x Übernachtung mit Frühstück im Raum Davos

2 x Übernachtung mit Frühstück im Raum Lugano

3 x Übernachtung mit Frühstück im Wallis

7 x 3-Gang-Abendessen

1 x Bahnfahrt im Glacier Express, Panoramawagen 2. Klasse, Chur - Andermatt

1 x Bahnfahrt im Bernina Express, Panoramawagen 2. Klasse, Pontresina - Tirano

1 x zweistündige Stadtführung Lugano

1 x Schiffsrundfahrt Luganersee

1 x Bahnfahrt im Mont Blanc Express, 2. Klasse, Martigny - Chamonix

1 x Bahnfahrt im Shuttlezug, 2. Klasse, Täsch - Zermatt - Täsch

8 Tage ab
CHF 1.249,00
Jetzt Anfragen

Preise

Pro Person im Doppelzimmer ab CHF 1249.-
Einzelzimmerzuschlag ab CHF 240.-
Zusatzleistungen:
Örtliche Reiseleitung pro Tag pauschalauf Anfrage
Italienisches 3-Gang-Mittagessen in Tirano pro Personab CHF 34.-
Seilbahnfahrt Aiguille du Midi pro Person (Bezahlung vor Ort)auf Anfrage
Zahnradbahnfahrt Montenvers pro Personab CHF 43.-
Auffahrt auf den Gornergrat pro Personab CHF 89.-
Eintritt Zermatlantis pro Personab CHF 11.-
Service-Center
Haben Sie Fragen oder wünschen eine Beratung? Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
+41 (0)41 850 75 08
Mo. - Fr. 09:00-12:00/14:00-17:00
Blätterkatalog
blättern